wbm Finanz- und Assekuranzmakler GmbH - Ihr unabhängiger Versicherungsmakler in Radeberg

wbm Finanz- und Assekuranzmakler GmbH

Ihr unabhängiger Finanzberater in Radeberg

Home

News-Archiv | Artikel vom 13.12.2017

Sicher durch den Winter

Auch wenn das Fahrrad oder Motorrad im Winter nur noch wenig oder gar nicht auf die Straße kommt – auf ihr Auto mögen die meisten Verkehrsteilnehmer gerade im Winter nicht verzichten. Das wird umso verständlicher, wenn man an die witterungsbedingten Ausfälle im Bahnverkehr denkt. Doch Autofahren bei winterlichen Straßenverhältnissen stellt ganz besondere Ansprüche an Fahrer und Fahrzeug. Spätestens zum Beginn der dunklen Jahreszeit ist es Zeit für einen Wintercheck.

Darauf sollten Sie achten:

- Winterreifen mit mindestens 4 mm Profiltiefe
- Licht-Test erledigt?
- Leistungsfähige Batterie
- Abschleppseil und Starthilfekabel
- Entfroster-Spray, Eiskratzer und Handschuhe an Bord?
- Frostschutzmittel einfüllen

Türschlossenteiser gehört allerdings nicht ins Fahrzeug, sondern sollte stets griffbereit sein. Besser fährt, wer die Schlösser schon vor dem Frost mit einem Frostschutzmittel einsprüht. Ein wärmendes Kleidungsstück sollte nicht fehlen. Damit kann man auch bei widrigen Wetterbedingungen eine Panne besser überstehen.

Vor dem Start muss das Auto vollständig von Schnee und Eis befreit sein. Wenn die Scheiben von innen beschlagen, ist häufig ein verschmutzter Innenraumfilter schuld. Experten raten, den Filter nach 15 -20.000 Kilometern auszutauschen. Um beschlagene Windschutzscheiben schnell freizubekommen, müssen Gebläse- und Temperaturschalter auf volle Kraft gestellt werden. Spezialschwämme oder Tücher aus Microfaser oder Leder erleichtern die Reinigung von Hand.

Der Versicherungsschutz geht im Winter meistens in eine neue Saison. Denn bei vielen Verträgen startet das Versicherungsjahr im Januar. Wer wechseln will, darf nicht nur auf den Preis sehen. Schließlich können Leistungsumfang und Ausschlüsse von Tarif zu Tarif sehr unterschiedlich ausfallen. Spätestens im Schadenfall ist die Leistung allemal wichtiger als der Beitrag.



[ zurück ]
 
Schließen
loading

Video wird geladen...